Erasmus+ am AMG: Europäischer Austausch zu Beratung und Theaterpädagogik

Startseite > News & Aktuelles > Allgemein > Erasmus+ am AMG: Europäischer Austausch zu Beratung und Theaterpädagogik
Erasmus+ am AMG: Europäischer Austausch zu Beratung und Theaterpädagogik

Vom 18. bis 21. Mai durfte das Albertus-Magnus-Gymnasium im Rahmen des Erasmus+-Programms der Europäischen Union Kolleg:innen aus Monistrol-sur-Loire und Wien zu einem mehrtägigen Jobshadowing begrüßen.

Die internationalen Gäste erhielten Einblicke in unterschiedliche pädagogische Schwerpunkte unserer Schule. Im Mittelpunkt des Austauschs mit der Kollegin aus Wien standen insbesondere unsere Beratungsangebote für Schüler:innen – etwa psychosoziale Beratung, Laufahnberatung und Berufsorientierung – sowie Fragen der Lehramtsausbildung. Die Gäste aus Frankreich interessierten sich besonders für theaterpädagogische Ansätze im Unterricht und für schüleraktivierende Lernformen.

Während der Hospitationen konnten die Besucher:innen zahlreiche Unterrichtsstunden erleben, Gespräche mit Kolleg:innen führen und sich intensiv über pädagogische Konzepte austauschen. Besonders beeindruckt zeigten sich unsere Gäste von der Arbeitsweise unserer Schüler:innen: In vielen Situationen wurde sichtbar, mit welcher Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Disziplin die Kinder und Jugendlichen ihren Lernprozess gestalten. Unsere Schüler:innen arbeiten kooperativ, unterstützen sich gegenseitig und begegnen Mitschüler:innen ebenso wie Lehrkräften mit großer Wertschätzung und Offenheit.

Auch die ausgeprägte Lern- und Leistungsbereitschaft wurde von den Gästen mehrfach hervorgehoben. Beeindruckend sei insbesondere gewesen, wie selbstverständlich viele Schüler:innen Verantwortung für ihren eigenen Lernfortschritt übernehmen, aktiv mitarbeiten und sich engagiert in Unterrichtsgespräche, Gruppenarbeitsphasen und kreative Lernprozesse einbringen. Die internationale Perspektive machte dabei deutlich, dass diese Haltung keineswegs selbstverständlich ist, sondern wesentlich durch die pädagogische Arbeit und die Lernkultur am AMG geprägt wird.

Der Austausch zeigte erneut, wie wertvoll internationale Zusammenarbeit im Bildungsbereich ist: Durch gemeinsame Hospitationen, Gespräche und Perspektivwechsel entstehen neue Ideen für Unterricht und Schulentwicklung – und zugleich wird sichtbar, welche engagierte Arbeit täglich an unserer Schule geleistet wird.

Ein besonderer Dank gilt allen Kolleg:innen, die ihren Unterricht geöffnet, Gespräche geführt und so zum Gelingen des Projekts beigetragen haben. Das Erasmus+-Programm ermöglicht unserem AMG nicht nur den europäischen Austausch, sondern stärkt auch unsere Schule als offenen, modernen und lernenden Bildungsort in Europa.

Daniel Klisch

Neueste Beiträge
21.05.2026
Erasmus+ am AMG: Europäischer Austausch zu Beratung und Theaterpädagogik
06.05.2026
Auf „Mission G9“: Richtfest am AMG-Erweiterungsbau – Einzug in Sicht
27.04.2026
AMG Jungen (U15) werden Kreismeister im Fußball
23.04.2026
Échange Brigitte Sauzay 2025: Un échange scolaire à Rueil-Malmaison : bien plus qu’un voyage
15.04.2026
Raubkunst und die Suche nach Gerechtigkeit
15.04.2026
AMG bei macht mathe erfolgreich
Skip to content