Rhapsody in School – Wie Musik unsere Gefühle lenken kann
Musikvermittlungsprojekt in der 6b
Im vergangenen Schuljahr hatte die Klasse 6b das besondere Vergnügen, an einem außergewöhnlichen Musikvermittlungsprojekt teilzunehmen. Vier Berufsmusiker besuchten unsere Schule und gaben den Schüler:innen einen faszinierenden Einblick in die Welt der Musik. Die Themen waren tiefgründig und vielseitig – Tod, Erinnerung und die Macht der Musik, Gefühle zu lenken, standen im Mittelpunkt der Workshops und Gespräche. Die Pianistinnen Nina Gurol und Gülru Ensari, sowie der Jazztrompetenspieler Jakob Bänsch mit seinem Duopartner am Kontrabass und die Barockviolinistin Justyna Skatulnik in Begleitung einer Lautenistin traten in diesem Projekt „Rhapsody in School“ in den Austausch mit der 6b.
Von Anfang an war die Begeisterung in der Klasse spürbar. Die Musiker brachten nicht nur ihre Instrumente, sondern auch ihre Leidenschaft und ihr Fachwissen mit, was die Schüler:innen sofort in ihren Bann zog. Jeder Besuch war ein neues Abenteuer, bei dem die Klasse mehr über die unterschiedlichen Facetten der Musik lernte.
Ein besonders bewegendes Thema war die Auseinandersetzung mit dem Tod und Erinnerung. Gemeinsam mit den Musiker:innen diskutierte die Klasse, wie Musik Trauer ausdrücken und bei der Bewältigung von Verlust helfen kann. Durch das Hören verschiedener Stücke unterschiedlicher Genres konnten die Schüler erfahren, wie Komponisten ihre Gefühle von Trauer und Verlust in ihrer Musik verarbeitet haben. Diese intensive Auseinandersetzung ermöglichte es den Kindern, ihre eigenen Gefühle zu reflektieren und einen sensibleren Zugang zu diesem Thema zu finden. Auch lernte die Klasse, wie Musik als Träger von Erinnerungen fungieren kann. Durch Gespräche und praktische Übungen erfuhren die Schüler:innen, wie bestimmte Melodien oder Lieder Erinnerungen wachrufen und mit besonderen Momenten in ihrem Leben verbunden sein können.
Insgesamt war die Erkenntnis eindrucksvoll, wie Musik unsere Gefühle lenken kann. Die Musiker:innen demonstrierten dies durch die Vorstellung verschiedener Musikstücke und erklärten, wie Tempo, Tonart und Melodieführung unsere Stimmung beeinflussen können. Ein schneller, fröhlicher Marsch kann uns motivieren und Energie geben, während ein langsames, melancholisches Stück uns beruhigen oder nachdenklich stimmen kann.
Abgerundet wurde die aktuelle Projektdurchführung mit einem Konzert in der Aula, zu dem über 200 Schüler:innen, v.a. aus der Unterstufe, eingeladen waren. Hier präsentierten neben den vier Musiker:innen auch die Big Band und der Unterstufenchor Stücke, die an die Themen Abschied nehmen und Erinnerung anschlossen. Gespräche mit Schüler:innen der 6b sowie den Musiker.innen rundeten die Veranstaltung ab.
Ein großes Dankeschön gilt den Organisatorinnen von Rhapsody in School, der Big Band und dem Unterstufenchor, der PA-AG des AMG und allen, die dieses besondere Projekt ermöglicht haben.
Text: Barbara Müller