Theatre@School – englisches Theater am AMG

Der 23.09.2022 hielt für die Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe etwas Besonderes bereit: The English Touring Company – Theatre@School spielte das Piratenmusical Ahoy there! in der Aula des AMG.

Die Kinder ließen sich 60 Minuten lang von Captain Crab, der Piratenfrau Fisher sowie Captain Seemann mitreißen, die auf der Suche nach der Lost Island of Schatz waren – um am Ende des Stückes festzustellen, dass der Schatz bereits vor Jahren von Captain Crab selbst gefunden worden war (und dieser von ihm Tanzstunden bezahlt hat).

Das Stück, das diese unterhaltsame Geschichte über den eigentlichen Schatz im Leben – Freundschaft – erzählt, hat den Schülerinnen und Schülern viel Freude bereitet. Im Anschluss hatten die Kinder die Möglichkeit, den Darstellerinnen und Darstellern Fragen zu stellen, natürlich auf Englisch. Und die Schauspielerinnen und Schauspieler beantworteten persönliche Fragen, wie „What´s your hobby?“ oder „Do you speak German?“, aber auch Fragen, die sich auf ihre Arbeit bezogen, wie „Do you like your part in the play?“ oder „When did you start acting?“

An diesem Freitag konnte die Mehrzahl unserer Fünft- und Sechstklässler zum ersten Mal englisches Theater erleben. Die Möglichkeit, englische Muttersprachler live zu hören, zu sehen und auch mit ihnen zu kommunizieren, war für die Kinder beeindruckend und bot ihnen die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse im Bereich des Hörverstehens und Sprechens praktisch anzuwenden.

We hope to see you again next year!

Nina Kappenberg-Tatura