Unsere neuen Sporthelferinnen und Sporthelfer!

Die neuen Sporthelfer
Wie sieht eigentlich eine gute Sport- und Spieleinheit aus? Welche Sicherheitsaspekte muss ich beim Sporttreiben beachten? Wie verarzte ich den umgeknickten Fuß? Wie löse ich Konflikte in der Gruppe? Welche Spiele und Trendsportarten sind bei Kindern und Jugendlichen angesagt?
Diese und weitere spannende Fragen wurden in der seit Februar 2014 angebotenen Sporthelfer-AG praxisnah erarbeitet. In Kooperation mit dem Landessportbund NRW und der Bezirksregierung Köln haben 7 sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler im Rahmen der AG die Sporthelfer-Ausbildung erfolgreich absolviert. Sie ergänzen nun das Sporthelfer-Team des AMG, das bisher aus 13 sportlich engagierten 8.- und 9.-Klässlern besteht.
Insbesondere die Übernahme eines Trainings der U10 beim TV Bensberg und die Durchführung des Sportunterrichts in einer 6. Klasse brachte den Sporthelferjungs und -mädels eine Menge Spaß und wichtige Erfahrungen. Am Sporthelfer-Kompakttag wurden Trendsportspiele und die Erste Hilfe bei Sportunfällen thematisiert. Am Tag der offenen Tür unterstützen die Jungen und Mädchen tatkräftig beim Geländeparcours in der Sporthalle. Auch bei den diesjährigen Bundesjugendspielen im Milchborntal werden die Sporthelfer wieder aktiv sein.
Mit großer Freude und ein wenig Stolz nahmen die neuen Sporthelfer und -helferinnen des AMG die Urkunde des Landessportbundes und das Sporthelfer-T-Shirt entgegen, das bei Sportevents an der Schule getragen wird.
Die Sporthelfer-Ausbildung ermöglicht nicht nur ein vielseitiges Engagement für Bewegung und Sport am AMG, sondern auch eine private Weiterqualifizierung innerhalb der Vorstufenqualifizierung des DOSB. Möchte man also gerne eines Tages als Übungsleiter arbeiten, kann in der AG der Grundstein hierzu gelegt werden. Zudem gibt es für die ausgebildeten Sporthelfer viele kostenlose Weiterbildungsangebote zu verschiedensten Themen (Aufbaumodul Leichtathletik oder Turnen, Kleine Spiele etc.).
Möchtest auch du Sporthelfer/in werden? – Auch in diesem Halbjahr wird die Sporthelfer-Ausbildung angeboten! Wenn du Interesse hast, melde dich bei Frau Nowak oder im Sekretariat bei Frau Habrunner (Liste)!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.