Unsere erste Woche im Land der Superlative

USA-Austausch_1509Am Freitag, dem 18. September, ging es für uns auf nach Amerika! Wir, 24 Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 in Begleitung von Frau Freundenstein und Herr Dr. Klein, starteten unsere langersehnte Reise am Düsseldorfer Flughafen.
Nach 24 Stunden on Tour wurden wir herzlich von unseren Gastfamilien an der Spring Grove Area High School empfangen. Das folgende Wochenende verbrachten wir dann in unseren Familien. Dort sammelten wir die ersten Eindrücke der amerikanischen Kultur:
-„Alles wird frittiert- Ich bin froh, dass meine Kleidung nicht frittiert wird!!“
-„Man fühlt sich nach so kurzer Zeit schon wie Zuhause. Die Atmosphäre hier ist unglaublich fröhlich.“
Um uns alle besser kennenzulernen organisierten die amerikanischen Schüler und ihre Deutschlehrerin Frau Thatcher, genannt „Frau“, das sogenannte „Welcome Social“. Es gab typisch amerikanisches Essen und viele lustige Spiele. Die Mühe der Amerikaner hat sich gelohnt, denn wir hatten einen tollen Abend!
Die High School ist wie man sie auch Filmen kennt, klischeehaft und riesig. Zur Schule fahren die meisten in den typischen gelben Schulbussen. Jeder von uns hat einen individuell zusammengestellten Stundenplan. Besonders sind die interessanten und abwechslungsreichen Schulfächer. Über Kochen, Nähen und Adventure Curriculum gibt es eine große Vielfalt von Kursen.
„Ich mag es mit neuen Leuten in Kontakt zu komme. Schüler und Lehrer nehmen uns super gut auf, stellen viele Fragen und zeigen Interesse.“
Jede Woche ist ein Tagesausflug geplant. Diese Woche ging es nach Philadelphia, der größten Stadt Pennsylvanias. Dort bekamen wir eine interessante Führung durch die Independence Hall und lernten viel über die amerikanische Geschichte. Als nächstes besuchten wir eine der bekanntesten und besten Universitäten Amerikas: die University of Pennsylvania, ein Mitglied der Ivy League.
„Wahrscheinlich das erste und letzte Mal, dass einer von uns dieses Gelände betreten hat.“
Wir sind alle sehr dankbar hier zu sein und freuen uns auf die nächsten Wochen mit vielen neuen Erlebnissen. Ein herzliches Dankeschön an die drei Lehrer Frau Thatcher, Frau Freundenstein und Herr Dr. Klein, dass sie uns solch eine Reise ermöglichen.
„Ich finde es hier einfach geil!!“
Noemi Hamala (EF)
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.