Der Vorlesewettbewerb der Klassen 6

Am Donnerstag, dem 27.11.2014 war es wieder soweit: Der Vorlesewettbewerb zwischen den sechsten Klassen ging in die letzte Runde. Nachdem in den Wochen zuvor im Deutschunterricht die fünf Klassenbesten im Vorlesen gefunden wurden, traten sie nun gegeneinander an, um den/die beste(n) Vorleser(in) zu küren. Die Klassenbesten waren:

Sebastian Schotte (6a)

Marie Luise Meyer (6b)

Paul Mader (6c)

Lara Dittmann (6d)

Lily Jones (6e).

In der ersten Runde sollten die Teilnehmer(innen) einen Ausschnitt aus einem selbst ausgewählten Buch vorlesen. Schon dabei war die Jury, bestehend aus den Deutschlehrer(inne)n der jeweiligen Klassen (Frau Kaluza-Gode, Herr Baltes, Herr Jodeit und Herr Krautkrämer), beeindruckt von der Vorlesekunst, der Art der Betonung und einfühlsamen Vortragsweise der Teilnehmer(innen). Anschließend erhielten alle einen ihnen fremden Textauszug, den sie sofort so vorlesen sollten, als hätten sie das Buch schon mehrmals gelesen – eine schwierige Aufgabe, da hierbei nicht nur sicheres Lesen, sondern auch eine deutliche Aussprache und vor allem die richtige Betonung gefordert sind, um die Zuhörer mitzureißen.

Nach eingängiger Beratung der kritischen Jury stand das knappe Ergebnis fest: Marie Luise Meyer durfte sich u.a. über eine goldene Urkunde als beste Vorleserin der Stufe sechs freuen sowie die Teilnahme an der Regionalausscheidung, bei der sie unsere Schule vertreten wird.

Allen Teilnehmenden nochmals herzlichen Glückwunsch!

Ole Krautkrämer

Vorlesewettbewerb - Gewinner

Die Klassenbesten des Vorlesewettbewerbs (v.l.n.r.): Lily Jones (6e), Marie Luise Meyer (6b), Lara Dittman (6d),Sebastian Schotte (6a), Paul Mader (6c)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.