Fach Physik

Fächer
Biologie
Chemie
Deutsch
Englisch
Erdkunde
Französisch
Geschichte
Kunst
Lateinisch
Mathematik
Musik
Philosophie
Physik
Politik / Sozialwissenschaften
Religionslehre
Spanisch
Sport
Inhalt
Schulinterne Curricula
Zusatzinformationen
Curriculum Sek I (G9) (Stand: 01/22) Zentralabitur Physik
Curriculum EF Leistungskonzept Physik
Qualifikationsphase (Q1 + Q2)  
   
   
 
Physik am AMG
 
Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Physik!

„Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.“ (Albert Einstein)

Wir begeistern unsere Schülerinnen und Schüler für Physik!

Denn überall im Alltag werden wir mit physikalischen Phänomenen konfrontiert und können uns ihrem Einfluss nicht entziehen. Im Unterricht greifen wir die Erfahrungswelt unserer Schülerinnen und Schüler auf und gehen der Sache auf den Grund.

Im Mittelpunkt des Physikunterrichts am Albertus-Magnus-Gymnasium steht als wesentliches Merkmal das Experiment. Schülerinnen und Schüler erlernen über die Begeisterung für physikalische Naturphänomene naturwissenschaftliche Sachverhalte, Denkweisen und Arbeitsweisen. Der Physikunterricht vermittelt dabei wichtige Kenntnisse und grundlegende Schlüsselqualifikationen, wie Entscheidungsfähigkeit, Ausdauer, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit. Hierbei greift dieser vor allem die Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler auf und führt sie an eine naturwissenschaftliche Sicht- und Arbeitsweise heran. So können sie ihre aufgestellten Hypothesen experimentell überprüfen. In diesem Zusammenhang bietet sich den Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit, selbstständig Experimente zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Die Durchführung solcher Schülerexperimente erfolgt oft in kleineren Gruppen, so dass die Schülerinnen und Schüler lernen, die entsprechenden Problemstellungen in Teamarbeit zu lösen.

Ebenso ist der Einsatz von digitalen Messwerterfassungssystemen sowie Simulationssoftware ein fester Bestandteil unserer Arbeit im Unterricht. Der Bezug zu aktuellen Wissenschaftsthemen und der Blick auf forschendes Entdecken ziehen sich von Klasse 6 bis hin zum Physikunterricht in der Oberstufe.

 

Impressionen aus dem Physikunterricht

 

Moderne Messmethoden erweitern unsere Sinne – Aufnahmen mit der Wärmebildkamera

Durch die großzügige Unterstützung des Fördervereins konnte für den Physikunterricht eine leistungsfähige Wärmebildkamera angeschafft werden. Mit dieser Kamera kann Wärmestrahlung sichtbar gemacht werden. Im Alltag wird diese Technik vor allem im Bereich der Gebäudephysik und in der Medizin eingesetzt. Im Physikunterricht können Fragen zur Energieumwandlung jetzt endlich zufriedenstellend beantwortet werden. Schon nach einer kurzen Autofahrt von 10km erkennt man hier im Bild deutlich die Erwärmung der Reifen, der Bremsen und des Motorraumes. Auch die inzwischen ausgeschalteten Scheinwerfer geben noch Wärme ab.

 

Im Eingangsbereich des Albertus-Magnus-Gymnasiums sind die warmen Fensterfronten zu erkennen. Der kalte Fahnenmast im Vordergrund hebt sich deutlich ab.

 

 

Die Wärmebilder der Hand eines Rauchers vor dem Rauchen einer Zigarette und wenige Minuten nach dem Rauchen verdeutlichen eindrucksvoll die schwächer werdende Durchblutung und Abkühlung der Finger.

Kommentare sind geschlossen.