Fächer
|
Biologie |
Chemie |
Deutsch |
Englisch |
Erdkunde |
Französisch |
Geschichte |
Kunst |
Latein |
Mathematik |
Musik |
Philosophie |
Physik |
Politik / Sozialwissenschaften |
Religionslehre |
Spanisch |
Sport |
Inhalt
|
Schulinterne Curricula
|
|
Sekundarstufe I
|
Sekundarstufe II
|
Curriculum Sek I (G9) (Stand: 2022) | Einführungsphase (EF) |
Q1.1 Genetik (GK) | |
Q1.1 Genetik (LK) | |
Q1.2 Ökologie (GK) | |
Q1.2 Ökologie (LK) | |
Q2.1 Evolution (GK) | |
Q2.1 Evolution (LK) | |
Q2.2 Neurobiologie (GK) | |
Q2.2 Neurobiologie (LK) | |
Zusatzinformationen
|
|
Zentralabitur Biologie | |
Leistungskonzept Biologie | |
Biologie am AMG
|
|
Sekundarstufe I
|
Sekundarstufe II
|
Biologie wird am AMG in der Sekundarstufe I in den Stufen 5 und 6 sowie in den Stufen 8 und 9 unterrichtet. Das Fach wird mit zwei Wochenstunden erteilt, in Klasse 5 mit NTW-Schwerpunkt mit drei Wochenstunden. Zudem können sich Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe, deren naturwissenschaftliches Interesse geweckt wurde, in den Fächern Biologie und Chemie profilieren, indem sie den Wahlpflichtkurs Biologie/Chemie belegen. In diesem dreistündigen Kurs werden in der Jahrgangsstufe 8 biologische Inhalte vertiefend unterrichtet und Themen aufgegriffen, die im Kernlehrplan Biologie nicht oder nur am Rande aufgeführt werden. Hier stehen die Schülerinteressen im Vordergrund, so dass sie bei der Themenwahl z.T. mit entscheiden können. |
In der Sekundarstufe II wird das Fach Biologie am AMG von vielen Schülerinnen und Schülern gewählt, so dass wir in der EF drei bis vier Grundkurse und in der Qualifikationsphase zwei bis drei Grundkurse und ein bis zwei Leistungskurse einrichten können. In Grundkurs werden drei Wochenstunden, im Leistungskurs fünf Wochenstunden erteilt. |
Fachräume und Sammlungen
|
Projekte/außerschulische Lernorte
|
Für den Biologieunterricht stehen drei Fachräume zur Verfügung, die mit Beamer und PC ausgestattet sind, einer auch mit einem interaktiven Board; so sind optimale Darstellungsmöglichkeiten gegeben.
Praktisches Arbeiten ist im Biologieunterricht wesentlich und alle Fachräume erlauben das Durchführen von Gruppenarbeiten und Schülerexperimenten, teilweise auch mit dem Gasbrenner. Lichtmikroskope sind im Klassensatz vorhanden und ihr Einsatz ist fester Bestandteil des Unterrichts in Sekundarstufe I und II. |
Sekundarstufe I:
Sekundarstufe II
Darüber hinaus fördern Langzeitprojekte (z.B. Keimungsversuche, Anlegen eines Herbariums) das selbstständige Arbeiten. |
Wettbewerbe
Die Teilnahme an Wettbewerben hat am AMG eine lange Tradition:
|