Eine Klasse auf Entdeckungstour

Die Klasse 9d machte am 5. Oktober 2021 in Begleitung von Frau Ruhland und Herrn Röttges einen Ausflug in das Rautenstrauch-Joest Museum in Köln. Das Völkerkundemuseum verschaffte der 9d Einblicke, wie verschiedene Völker in ihrer Kultur früher gelebt haben. Sie konnten materielle Zeugnisse, wie damalige Waffen, Werkzeuge, Kleidung, Bauten und Schmuckstücke, bestaunen.
Nebenbei konnten sie aber auch viel über den Aufbau von Weltkarten, über die Kolonialzeit und den Widerstand dagegen lernen. Die Klasse bekam eine Führung in geteilten Gruppen durch die Dauerausstellung des Museums. Ein Teilbereich umfasste das Thema Kolonialisierung und wie sie sich bis heute auf verschiedene Länder auswirkt, womit sich die Klasse in den letzten Wochen im Geschichtsunterricht viel beschäftigt hat.
Was allerdings schade war, dass die Rundführung nicht durch die Sonderausstellung „Resist!“ (Die Kunst des Widerstands) führte. Trotzdem hatte die Klasse die Möglichkeit in Kleingruppen die Sonderausstellung zu erkunden und etwas mehr darüber zu erfahren. Ein Thema war der Völkermord an den Herero im heutigen Namibia und die aktuellen Forderungen nach Wiedergutmachung. Besonders ansprechend fanden die Schüler die Attraktionen, wo man selbst aktiv tätig sein konnte und sich nicht nur etwas durchlesen und es sich schließlich anschauen sollte. Es gab eine bemalbare Wand und eine Pressmaschine, um Bilder mit Farbe auf Papier zu pressen.
Einige Schülerinnen fanden besonders die traditionelle afrikanische Musik sehr ansprechend. Sie klang definitiv ganz anders als wir sie heutzutage kennen. Nicht nur die Musik, sondern auch die Kunst hat sich verändert. Man konnte Skulpturen in Glasvitrinen bestaunen und viel über die Künstler sowie das Entstehungsdatum erfahren.

Ich denke für jeden Schüler gab es dort etwas, was einem gefallen hat, und seien es auch nur die Waffen, die an den Wänden hingen. Die Klasse 9d kann dieses Museum weiterempfehlen, wenn man sich für die damaligen Kulturen, Musik, Kunst, und die deutschen Kolonien interessiert. Die Sonderausstellung „Resist!“ ist noch bis zum 9.1.2022 zu sehen und auch Führungen sind dort inzwischen möglich.

Jolie Becker (9d)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.