Zurück auf der Schulbank – nach 20 Jahren

Der Abiturjahrgang des Jahres 1996 kehrt zu einer nostalgischen Führung zurück ans AMG.

20 Jahre nach dem bestandenen Abitur nochmal die Schulbank drücken? Was zunächst klingt wie eine Neuauflage der „Feuerzangenbowle“ war vielmehr eine freundliche Geste der AMG-Schulleitung zu unserem Jubiläum. In Begleitung unserer früheren Lehrerin Frau Doenhardt-Klein wurde es uns gestattet, die uns einst (mehr oder minder) heiligen Hallen erneut zu besuchen.

Bereits beim Betreten des Atriums dürften dem ein oder anderen Erinnerungen wachgeworden sein.

Und umso mehr noch bei der Ansicht der alten Klassenräume oder beim typischen Geruch von Biologie- und Chemieräumen.

Geduldig und humorvoll beantwortete Frau Doenhardt-Klein unsere Fragen und präsentierte uns die Neuerungen und Modernisierungen, die die letzten zwei Jahrzehnte der Schule gebracht haben. Diese fielen längst nicht so zahlreich aus, wie von einigen von uns erwartet, was nicht zuletzt den Finanzen geschuldet sein dürfte. Für den nostalgischen Effekt hatte dies allerdings den Vorteil, daß uns die Umgebung umso vertrauter wirkte.

In der Bilanz waren es zwei gelungene und unterhaltsame Stunden, die uns zurück in unsere Schulzeit führten. Absolut empfehlenswert und vielleicht macht das Beispiel ja auch bei kommenden Abi-Generationen anlässlich von Jubiläen Schule.

Wir danken insbesondere Frau Doenhardt-Klein, daß sie sich für uns Zeit genommen hat, aber auch allen anderen (ehemaligen) Mitarbeitern des Kollegiums, die im Laufe des Tages mit uns gefeiert haben.

 

Philipp Scheler, für den AMG-Abijahrgang von 1996

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.