Unsere neuen Sporthelferinnen und Sporthelfer!

Wie sieht eigentlich der Ablauf einer gelungenen Sport- und Spieleinheit aus? – Welche Sicherheitsaspekte muss ich beim Sporttreiben beachten? – Wie verarzte ich den umgeknickten Fuß? –Wie löse ich Konflikte in der Gruppe? – Welche Spiele und Trendsportarten sind bei Kindern und Jugendlichen angesagt?

Diese und weitere spannende Fragen wurden in der seit Februar 2018 angebotenen Sporthelfer-AG praxisnah erarbeitet. In Kooperation mit dem Landessportbund NRW und der Bezirksregierung Köln haben 10 sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler im Rahmen der wöchentlich stattfindenden AG die Sporthelfer-Ausbildung erfolgreich absolviert. Sie ergänzen zukünftig das bestehende Sporthelfer-Team am AMG.

Insbesondere die Planung und Durchführung einer „echten Sportstunde“ in zwei Klassen der Stufe 6 und 7 brachte den Sporthelfermädels und -jungs eine Menge Spaß und wichtige Erfahrungen. Am Sporthelfer-Kompakttag wurden Trendsportarten wie Slackline, Headis, Spikeball und Fußballgolf ausprobiert und die Erste Hilfe bei Sportunfällen – von der Behandlung einfacher Schürfwunden, über das Wickeln von Verbänden bei Prellungen bis hin zur Übung der Stabilen Seitenlage – thematisiert. Auch bei den Bundesjugendspielen im Milchborntal waren die Sporthelfer wieder aktiv und haben den Ablauf perfekt mitorganisiert.

Mit großer Freude nahmen die zehn neuen Sporthelferinnen und -helfer des AMG nun, nach der Rückkehr von Herrn Dornseiffer aus der Elternzeit, die Urkunde des Landessportbundes und das Sporthelfer-T-Shirt entgegen, das bei Sportevents an der Schule getragen wird.

Die Sporthelfer-Ausbildung ermöglicht nicht nur ein vielseitiges Engagement für Bewegung und Sport am AMG, sondern auch eine private Weiterqualifizierung innerhalb der Vorstufenqualifizierung des DOSB. Möchte man also gerne eines Tages als Übungsleiter arbeiten, kann in der AG der Grundstein hierzu gelegt werden. Zudem gibt es für die ausgebildeten Sporthelfer einige kostenfreie Weiterbildungsangebote wie beispielsweise das Sporthelfer-Forum, an dem einige Sportfans im vergangenen Jahr teilgenommen haben.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen Euch viel Erfolg bei Eurer weiteren sportlichen Karriere!

Anna Nowak und Felix Dornseiffer