AMGler im „Science Lab“ der Fa. Covestro

„Von der Idee bis zum fertigen Produkt“ hieß das Motto am 16.01.2017, als 24 interessierte Schülerinnen und Schüler der vier Chemiekurse in der EF die Firma Covestro in ihrem „Science Lab“ in Leverkusen besuchen durften.

Nach der Begrüßung bekamen wir eine Einführung in das Thema Kunststoffe. Wir wurden darüber informiert, wie häufig wir jeden Tag – wenn auch unbewusst – in Kontakt mit  den Produkten der Firma Covestro kommen: Die Produkte sind unter anderem in vielen Matratzen, in Smartphone Displays, Zahnbürsten, Kühlschränken aber auch in Kleidung und Schuhen verarbeitet.

Danach erfuhren wir, dass es unsere heutige Aufgabe war, Trinkbecher aus Polycarbonat zu gestalten, diese an einer Spritzgussmaschine herzustellen und abschließend zu vermarkten. Wir hatten die Möglichkeit, uns nach eigenem Interesse in verschiedene Gruppen einzuteilen: Es gab die Designergruppe, welche die Farbe der Trinkbecher durch eine Umfrage ermitteln sollte und als weitere Aufgabe auch einen Werbespot für das Produkt drehte. Die zweite Gruppe war die Technikgruppe, die sich mit einer Spritzgussmaschine vertraut machte und daraufhin für die Produktion der Becher zuständig war. Außerdem gab es die Forschungsgruppe, welche das Kunststoffgranulat vor der Verarbeitung und im Anschluss die produzierten Trinkbecher auf ihre Qualität untersuchte. Die Mitglieder der Finanzierungsgruppe berechneten den Verkaufspreis eines Bechers, welcher am Ende durch verschiedenste Maßnahmen erheblich gesenkt wurde und dem durch eine Umfrage erfassten Idealpreis entsprechen sollte. Die Mitglieder der Kommunikationsgruppe dienten als Manager und waren für den Erfolg des Projektes verantwortlich. Sie schossen Bilder und fertigten Zertifikate für alle Teilnehmer, sowie auch eine Diashow für die Präsentation der Ergebnisse des Tages an.

In der Feedback-Runde am Ende des Tages war besonders herauszuhören, dass es den meisten Schülern sehr viel Spaß gemacht hat und wir gelernt haben, dass es in einem Unternehmen viele verschiedene Abteilungen gibt, die miteinander zusammenarbeiten müssen um erfolgreich zu sein. Die selbstgefertigten Becher durften wir am Ende des Tages als Andenken mit nach Hause nehmen, wodurch uns dieser Tag in Erinnerung bleiben wird.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.