Potenzialanalyse

Potenzialanalyse

Die Schüler der achten Klasse sind dieses Jahr von Montag dem 03.06 bis Donnerstag, dem 06.06.2013 einem Kompetenzcheck, auch Potenzialanalyse genannt, unterzogen worden. Dabei mussten sie verschiedene Situationen bewältigen, ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen und Fragebögen ausfüllen. Dazu wurde auch ihre Motorik und das logische Denken getestet.

Zwei Tage lang bekamen jeweils die Klassen 8a und 8b bzw. die Klassen 8c und 8d frei, um diese Aufgaben zu erledigen und wurden von Mitarbeitern der „t-droste“ Agentur beobachtet.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Eine zwölfseitige Mappe für jeden einzelnen mit anschließendem Gespräch unter vier Augen oder mit den Eltern mit den Resultaten der Einschätzungsbögen, der Rollenspiele, der Teamarbeit und des Logik- und des Motorik-Tests.

Bei dieser Analyse ging es ausschließlich um die Ermittlung der Fähigkeiten, Stärken und Schwächen jedes Einzelnen. Um diese zu veranschaulichen wurden Graphiken erstellt.

Die Aufgaben waren zum Teil schwierig, zum Teil aber auch witzig und man musste beweisen, dass man kreativ und teamfähig arbeiten kann. Kann sie/er schnell einen Lösungsweg finden? Wie geht sie/er mit unerwarteten Fragen um, oder sogar mit Kritik? Kann sie/er sich gut in seine Mitmenschen hineinversetzen? Solche Fragen stellten sich die Beauftragten und jeder Schüler bekam ein individuelles Bild.

Man kann nur hoffen, dass viele Jugendliche die Möglichkeit bekommen, ihr Potenzial zu zeigen und vielleicht ungeahnte Fähigkeiten entdecken, oder auch hilfreiche Hinweise bekommen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.