KURS-Lernpartnerschaft der Barlog Gruppe und des AMG

Barlog_1Im neuen Chemieraum des AMG fand am 01.10.2015 ein Festakt zur Vertragsunterzeichnung der KURS-Lernpartnerschaft zwischen der BAHSYS GmbH Co.KG (Barlog Gruppe) in Overath und dem Albertus-Magnus-Gymnasium Bensberg statt.

Frau Sanio begrüßte alle anwesenden Vertreter von Politik und Wirtschaft, Schüler- und Elternvertreter und die anwesenden Lehrer. Sie stellte die Initiative KURS (Kooperation Unternehmen der Region und Schulen) vor, eine Gemeinschaftsinitiative der Bezirksregierung Köln und der Industrie- Handels- und Handwerkskammern.

Barlog_5Anschließend präsentierten Frau Lange von der Firma Barlog, die Leiterin des Prüflabors und Zuständige für die Nachwuchsförderung ihre Firma, und Frau Doenhardt-Klein die Kooperation unserer Schule mit der Barlog-Gruppe und gaben anhand einer PowerPoint-Präsentation einen Überblick über die Geschichte der Kooperation und bisherige gemeinsame Projekte.

Es folgte ein Grußwort des stellvertretenden Bürgermeisters der Stadt Bergisch Gladbach, Herrn Prof. Dr. Baemle-Courth.

Die Reden wurden durch ein spannendes interaktives Experiment abgelöst, bei dem die Dichte von kleinen eigens für das AMG hergestellten Kunststoffmännchen aus unterschiedlichen Kunststoffen mittels Tauchbädern in Lösungen unterschiedlicher Dichte bestimmt wurde.

Nun ergriff die Vertreterin der Industrie- und Handelskammer zu Köln Frau Annette Engel das Wort und betonte, wie sehr es von den Unternehmen begrüßt wird, wenn Kooperationen von Schule und Wirtschaft zustande kommen.Barlog_2

Ein weiteres spannendes Experiment stellte der Windelversuch dar, den Frau Doenhardt-Klein sehr eindrucksvoll vorstellte. Einem mit Wasser gefüllten Behälter wird eine geringe Menge Superabsorber beigegeben und es dauert nicht lange, bis der Absorber die Flüssigkeit aufgesaugt hat und zu einem Gel aufgequollen ist.

Die Bezirksregierung war auch anwesend und wurde durch Herrn Ulrich Porschen vertreten, der ebenfalls ein Grußwort an die Anwesenden richtete.

Frau Lange von der Firma Barlog präsentierte ebenfalls ein interessantes Experiment. Die beträufelte zwei transparente Kunststoffstäbchen mit einem Tropfen einer chemischen Substanz, woraufhin das eine Stäbchen unverändert blieb und das andere zerbrach. Das Experiment zeigte eindrucksvoll, wie unterschiedlich die Qualität von identisch aussehenden Kunststoffen sein kann.

Schließlich trat Frau Tsironis vom KURS-Basis-Büro im Rheinisch- Bergischen Kreis nach vorn und drängte zur Vertragsunterzeichnung im Atrium.Barlog_4

Im Atrium war ein festlich geschmückter langer Tisch vorbereitet, an dem die Vertragsunterzeichnung stattfand. Dort nahmen von links nach rechts Platz: Herr Frank Barlog von der Barlog Gruppe, Frau Annette Engel von der Industrie- und Handelskammer Köln, unsere Schulleiterin Frau Sanio und Herr Ulrich Porschen von der Bezirksregierung Köln. Nach der Vertragsunterzeichnung erhielten Herr Barlog und Frau Sanio eingerahmte Urkunden des Vertrages. Zur Besiegelung der gegründeten Kooperation überreichte Herr Barlog einen Scheck über eine Spende von 1500 Euro für das AMG Bensberg an Frau Sanio.

Barlog_3Dem offiziellen Teil folgte nun ein Stehempfang mit Getränken und von AMG-Müttern hergestellten feinen Fingerfood-Häppchen, die von hübsch herausgeputzten Schülerinnen angeboten wurden. Es entspann sich ein Smalltalk, der neue Ideen für die Zusammenarbeit aufkommen ließ und die Freundschaft von Schule und Unternehmen festigte.

Alice Schopp

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.