Das AMG Theaterfestival

Das erstmals ausgerichtete Theaterfestival am AMG vereinigt drei unterschiedliche Theaterstücke. Aufgrund der hohen Schülerzahl der Doppeljahrgangsstufe Q1 konnten in diesem Schuljahr zwei Literaturkurse angeboten werden. Der von Herrn Frank Becker geleitete Kurs zeigt eine Inszenierung des Stückes “Top Dogs” von Urs Widmer und der Kurs von Herrn Daniel Klisch präsentiert die deutsche Erstaufführung von Eric-Emmanuel Schmitts Theaterstück “Golden Joe”. Der dritte Teil des Festivals folgt entgegen der Ankündigung im Terminkalender im Herbst 2012, wenn die Theater-AG des AMG unter der Regie von Frank Becker und Daniel Klisch „Die Ratten“ von Gerhard Hauptmann zur Aufführung bringt.

Das verbindende Element der drei Stücke ist inhaltlich das Motto „Die da oben – die da un-ten“. Äußerlich spiegelt sich dies in der auf zwei Ebenen eingerichteten Bühne wieder. Sie trennt Schein von Sein, Traum von Realität, Pathos von Tragik, Maschine von Mensch und Mensch von Ratte.

„Erfinden Sie so etwas mal“, konstatiert Theaterdirektor Hassenreuter in Gerhard Hauptmanns „Die Ratten“ nach dem tragischen Kindstod. Doch nicht der Mensch, das Leben selbst erfindet die wahrlich zeigenswerten Geschichten: erkauftes Mutterglück und erschütternde Vatervisionen, den Zynismus der globalisierten Finanz- und Wirtschaftswelt, hohle Phrasen als Dum-Dum-Geschosse von Zahlengeilheit deformierter Machtmenschen. „Sein oder nicht sein?“, die Frage nach der Conditio Humana, stellen sich die Figuren aller drei Stücke. Golden Joe, der das Stellen der Frage nicht überlebt, die „Ratte“ John, die an die Wände klopft und das Gefühl hat, dahinter sei alles hohl, und auch die Top Dogs, acht aus ihren Führungspositionen entlassene Topmanager, die zu der Erkenntnis gelangen, dass sie als „die da oben“ tief gefallen sind. Jetzt, als „die da unten“, lecken sie ihre Wunden und offenbaren ihre ge-heimsten Sehnsüchte.

Die Aufführungen der ersten beiden Stücke finden an den folgenden vier Abenden jeweils um 19:30 in der Aula statt.
Die Aufführung des Stückes „Die Ratten“ von Gerhart Hauptmann erfolgt entgegen der Ankündigung im Terminkalender im Herbst 2012.

Top Dogs
Premiere: Dienstag 12.06.2012 19:30 Uhr
2. Aufführung: Montag 18.06.2012 19:30 UhrEintritt frei – Spenden erwünscht

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Golden Joe
Premiere: Donnerstag 14.06.2012 19:30 Uhr
2. Aufführung: Mittwoch 20.06.2012 19:30 Uhr