AMG-Team im internationalen Finale von „macht mathe“

Als die Ergebnisse des Mathematikwettbewerbes „macht mathe“ kurz nach den Weihnachtsferien veröffentlicht wurden, war die Freude groß: Die Gruppe des AMG hat einen von zwei ersten Preisen auf Landesebene gewonnen! Damit hat sich das Team direkt für das internationale Finale in Utrecht in den Niederlanden qualifiziert.

Zu den jährlich stattfindenden internationalen Mathematikwettbewerben „macht mathe“ gehört die A-lympiade und der sogenannte B-Tag. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 13 stellen sich offenen und originellen Aufgaben vom Utrechter Freudenthal-Institut aus den Niederlanden. Während es bei der A-lympiade (für Teams aus Grundkursen Mathematik) mehr um Anwendungen von Mathematik geht, dürfen an dem anspruchsvolleren Wettbewerb B-Tag, bei dem mathematisches Erforschen im Fokus steht, nur Leistungskursschüler/innen teilnehmen.

Als die Lehrer der Leistungskurse Mathematik vor drei Monaten ihren Schülerinnen und Schülern mitteilten, dass in einigen Wochen die Schulrunde des internationalen Wettbewerbes „macht mathe“ stattfinden würde, war die Begeisterung in allen LKs groß. So ist es kaum verwunderlich, dass aus jedem LK einige an dem Wettbewerb teilnahmen. Es bildeten sich drei Teams: aus dem Leistungskurs von Frau Schopp nahmen Lukas Nieder, Barbara Pawlowski und Viktor Xu teil. Niklas Schaumann, Arian Kiss, Arne Morawitz aus dem LK von Herrn Röttges formten zusammen mit Luke Schulze aus dem LK von Herrn Volkmann die zweite Gruppe. Das dritte Team bestand aus Tim Haubrich, Mark Küppers, Vera Weber und Vincent Will aus dem Leistungskurs von Frau Reichardt.

In dem Wettbewerb ging es darum, Lösungen zu komplexen mathematischen Problemen im Zusammenhang mit dem Spiel „Lights Out“ zu finden, bei dem alle Lampen auf einem rechteckigen Spielfeld ausgeschalten werden müssen. Ein Klick auf eine Lampe schaltet jedoch nicht nur diese, sondern auch die benachbarten Lampen um. Die Wettbewerbsaufgaben kreisten um Lampen-Konfigurationen, für die das Ausschalten möglich ist, und um Ausschaltstrategien. Für die Bearbeitung hatten die Teams acht Stunden Zeit. Eine besondere Schwierigkeit bestand darin, dass die Lösung in einen Fließtext eingebunden werden mussten, der für Personen, die weder die Aufgabenstellung noch das Spiel kennen, verständlich sein sollte. In beeindruckender Teamarbeit suchten die drei Teams Algorithmen und theoretische Lösungsansätze für die abstrakten Probleme und erstellten am Ende die Abschlussarbeit in übersichtlicher und mit Graphiken versehener Form.

Das Gewinner-Team mit ihrer LK-Lehrerin Frau Reichardt und der Organisatorin Frau Schopp

Das Gewinner-Team mit ihrer LK-Lehrerin Frau Reichardt und der Organisatorin Frau Schopp

Leider durfte Frau Schopp, die Organisatorin der AMG-Schulrunde, nur eine der drei Arbeiten an die Veranstalter weiterleiten. Nach intensivem Studium und Vergleichen der hochkomplizierten Ausführungen wählte sie die Arbeit von Tim Haubrich, Mark Küppers, Vera Weber und Vincent Will aus. Die beiden anderen Arbeiten waren fast genauso gut.

Die Arbeit der Vier scheint nicht nur Frau Schopp überzeugt zu haben, denn das Team setzte sich gegen Konkurrenz aus ganz NRW durch und gewann einen von nur zwei ersten Plätzen auf Landesebene. Damit haben sich die Gruppenmitglieder direkt für die Teilnahme am internationalen Finale in Utrecht/Niederlande qualifiziert und werden außerdem zu interessanten Vorträgen und Workshops nach Soest eingeladen.

Ein ganz großes Dankeschön an Frau Schopp, die den Wettbewerb organisiert hat, und an die drei anderen LK-Lehrer, die die Schüler ihrer Leistungskurse auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht haben. Außerdem möchten wir uns bei Frau Schopp und Herrn Volkmann bedanken, die an dem Wettbewerbstag für unser geistiges und leibliches Wohl gesorgt haben.

Alice Schopp, Vera Weber (Q2)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.