Russische Delegation am AMG

Schulleitungen verschiedener Schulformen in ganz Russland und viele Verantwortliche aus der Industrie und  Verwaltung haben sich auf den Weg gemacht, um eine Woche lang in NRW etwas über den Übergang zwischen Schule und Beruf zu erfahren. Eine Station der interessanten Rundreise war am 26.03.2019 das AMG! Hier wollte die Gruppe, deren Reise von der Carl Duisberg-Stiftung organisiert wurde, etwas über die Potentialanalyse, das Berufssiegel, das Berufsportfolio, das Schülerpraktikum und die verschiedenen Beratungsstrukturen erfahren. Nach der Begrüßung durch Herrn Faymonville, die wie auch andere Vorträge am Tag, simultan durch zwei sich abwechselnde Dolmetscher übersetzt wurde, begrüßte Herr Porschen, Generalie Übergang Schule Beruf und Dezernent bei der Bezirksregierung Köln, die Gäste und informierte zu den einzelnen Strukturen.

Dann hielt Frau Katharina Langenbach, Mathematik- und Physiklehrerin am AMG und eine der vier Stubo-Verantwortlichen (Frau Kerscher, Frau Hoffmann und Herr Lucht), einen Vortrag, der alle Anwesenden begeisterte. Nicht nur, dass sie selbst in fließendem Russisch die Einleitung vortrug und sehr spontan auf gestellte Fragen direkt antworten konnte, sondern auch dass jedem klar wurde, dass sie sich tief in diese Materie eingearbeitet hat und sehr engagiert und motiviert auf die jungen Leute zugeht. „Kein Abschluss ohne Anschluss“ wird am AMG gelebt!

 

Während der Frühstückspause in Raum 111, der Gelegenheit zu einem Gallery Walk bot durch die vielen Informationsmaterialien konnten die Gäste aus Bratsk, Novgorod, aus Nvosibirsk, Yekaterinburg und Petersburg Fragen stellen und auch mit Renato sprechen, der als EF-Schüler und Russisch-Muttersprachler direkt Rede und Antwort stehen konnte zu seinen ganz persönlichen Erfahrungen an unserer Schule. Frau Dr. Hannelore Kress vom Bundesinstitut für Berufsbildung konnte auch sehr kompetent übersetzen und die Diskussion anregen.

Frau Saskia Dieke von Kölnmetall setzte die Serie der Vorträge fort und stellte die Unternehmerseite dar, für die sich manche Gäste besonders interessierten: wie wird der Erfolg dieser Maßnahmen kontrolliert, gibt es wissenschaftliche Untersuchungen zu den Ergebnissen und werden die Firmen bezahlt für dieses Engagement ?

Herr Schmitt von der Stadt Bergisch Gladbach war in der Auswahlkommission, die 2016 zu dem Schluss kam, dass das AMG das Berufssiegel verliehen bekommen sollte, was an Gymnasien sehr selten ist. Er berichtete über Eckdaten der Kommunalen Koordination.

Dann folgte ein reger Gedankenaustausch beim gemeinsamen Mittagessen in der Schulmensa. Herr Focks von der Carl-Duisberg-Stiftung und Herr Oßenkamp vom Schulamt waren – wie wir auch – sehr zufrieden mit der Veranstaltung, die viele Perspektiven auf das weite Feld des Übergangs von Schule ins Berufsleben eröffnete und allen Spaß gemacht hat.

Annegret Verroul

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.