Albertus-Magnus-Gymnasium: „Run for Ukraine“ – Ein Sponsorenlauf für den Frieden

Am 01.04.22 fand am Albertus-Magnus-Gymnasium Bensberg der Sponsorenlauf für die Ukraine statt.

An den Start gingen alle Schülerinnen und Schüler, einige Eltern und ein großer Teil der Lehrerschaft sowie einzelner Eltern. Bei nasskalten, winterähnlichen Temperaturen liefen die Teilnehmer/innen ihre Runden durch die benachbarten Straßen. Dank der großzügigen Spende an Obst von Mario Winkler, der mehrere Wochenmärkte hier in der Umgebung betreibt, wurde auch für das leibliche Wohl der Läufer/innen gesorgt. Die Ausgabe der Verpflegung und Betreuung am Streckenrand übernahmen die Q1-Kurse, weitere Helfer/innen aus der 9b (Klassenlehrerin Marjam Borgerding), die die ursprüngliche Idee für diesen Lauf hatte, und einige Freiwillige aus der Elternschaft. Für den reibungslosen und geordneten Start der einzelnen Klassen und Kurse waren die Sporthelfer/innen verantwortlich. Nicht lauffähige Schülerinnen und Schüler halfen bei den organisatorischen Dingen.

„Das Engagement aller aus unserer Schulgemeinschaft und die Motivation der Schülerinnen und Schüler, Sponsoren zu finden und möglichst viele Runden zu laufen, war absolut überwältigend“, betonte Katrin Weller, die als Sportfachvorsitzende die Hauptorganisatorin des Laufs war.  

Das AMG hat seit Ausbruch des schrecklichen Krieges unterschiedliche Projekte zum Thema Frieden, zur Anteilnahme am Leid der ukrainischen Bevölkerung und der konkreten Unterstützung der betroffenen und geflüchteten Schülerinnen und Schüler ins Leben gerufen und umgesetzt.

Doch auch der Wunsch nach einer groß angelegten Spendenaktion wurde in der ganzen Schulgemeinde immer lauter. Charlotte Mirring aus der 9. Klasse und Mitglied der Schülervertretung stellte der Schulleitung den Sponsorenlauf so überzeugend vor, dass er trotz der Kurzfristigkeit vor den Osterferien und den Abiturprüfungen noch geplant und durchgeführt wurde.

Mit insgesamt 9.718 gelaufenen Runden und nach der Auswertung der Laufzettel einer  Spendensumme von rund  70.000 € übertrifft das Ergebnis alle Erwartungen. Rolf Faymonville (Schulleiter des AMG), der selbst aktiv mitgelaufen ist, bedankt sich ganz herzlich: „Die ausgezeichnete Planung unter der Leitung von Katrin Weller und Marjam Borgerding und das große Engagement des gesamten Kollegiums, unserer tollen Schülerinnen und Schülern und der Elternschaft, insbesondere der Pflegschaftsvorsitzenden Andrea Burgwinkel, war wirklich begeisternd und hat das starke Gemeinschaftsgefühl an unserer Schule für alle sichtbar gemacht.“

Eine symbolische Spendenscheckübergabe an den Vorstand der Malteser in Köln, die für ihre internationale Flüchtlingshilfe in der Ukraine und deren Nachbarländern den Großteil des Erlöses erhalten, wird voraussichtlich nach den Osterferien stattfinden. Außerdem werden hier in Bergisch Gladbach örtliche Initiativen mit den Spenden unterstützt.

Philine Wedemeyer

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.